Home » Über uns

Kirche mit Kindern zu fördern,

dieses Ziel hat sich der Förderverein Kirche mit Kindern in der EKiR e.V. gesetzt.

Wir wollen Kinder und ihre Familien im geistlichen Bereich durch erlebnis- und erfahrungsorientierte Angebote fördern.
Eine gute Möglichkeit dafür sind auch Kinderbibelwochen und Kinderbibeltage.

Wir möchten die Gemeinden mit Material und durch Beratung und Fortbildung in diesem verantwortungsvollen Bereich sowie insgesamt im Bereich Kirche mit Kindern unterstützen.

Seit 2007 gibt es den Förderverein Kirche mit Kindern in der EKiR e. V. Warum wurde er gegründet?
Die bis dahin vorhandene Stelle für Kinderbibelwochenarbeit lief aus. Damit war klar: Es würde in Zukunft keine neuen Rheinischen Kinderbibelwochenentwürfe mehr geben und das Beratungsangebot würde zurückgehen.
Gleichzeitig erlebten wir: Die Nachfrage nach Kibiwo-Material war hoch.
Was also war zu tun, um Ihnen in Ihrer Kibiwo-Arbeit weiter Material und Unterstützung anbieten zu können?

Es fanden sich einige Menschen aus dem Rheinischen Verband für Kindergottesdienst zusammen und gründeten den Förderverein Kirche mit Kindern in der EKiR e. V.

Sein Ziel ist es, Kinder und ihre Familien durch erlebnis- und erfahrungsorientierte Angebote im geistlichen Bereich zu fördern. Kinderbibeltage und Kinderbibelwochen tragen stark dazu bei. Daher entschied der Förderverein zunächst, eine Referentenstelle für die Kinderbibelwochenarbeit zu finanzieren, damit Sie in Ihrer Arbeit auch weiterhin neue Kibiwo-Entwürfe zur Verfügung haben und sich vor Ort in Ihrem Team beraten lassen können.

Seit 16 Jahren gelingt uns das und zwar ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Kollekten! Das ist eine Erfolgsgeschichte! Es ist auch Ihre Erfolgsgeschichte, denn viele von Ihnen unterstützen den Förderverein als Mitglied oder durch die freien Kollekten. Mal sind es kleine, mal größere Beträge. Sie alle zusammen ermöglichen seit 16 Jahren eine kontinuierliche Kinderbibelwochenarbeit!

Dieser lange Zeitraum bedeutet aber nicht, dass die Arbeit langfristig finanziell gesichert ist. Wir sind weiterhin stark auf Kollekten und Spenden angewiesen und können uns leider nicht auf den Kollekten der vergangenen Jahre ausruhen!

In dieser Zeit sind viele Kinderbibelwochen– und Kinderbibeltags-Materialien für Sie entstanden, erschienen und werden stark nachgefragt.

Auch die ausgearbeiteten Anregungen für jeden Monat zu den Kirche mit Kindern – Kalendern („Was man damit machen kann!“: 2010 zu Jesusgeschichten, 2011 zu Gottesbegegnungen, 2012 zu Mutmachgeschichten, 2013 zum Vaterunser, 2014 zu den 10 Geboten, 2015 Zum Reich Gottes – Gleichnisse, 2016 zu Psalmen, 2017 zu den vier befreienden Alleins der Reformation, 2018 zu den Seligpreisungen, 2019 zu Männern und Frauen Gottes, 2020 zum Glaubensbekenntnis, 2021 zu Kindergeschichten, 2022 zu Gottesbildern und 2023 zu Geschichten vom Gesehen werden) sind das Ergebnis der vom Förderverein finanzierten Stelle.

Wir hoffen, dass der Förderverein seine Arbeit mit Ihrer Unterstützung auch in den nächsten Jahren fortsetzen kann zum Wohl der Kinder in den Gemeinden!

1. Vorsitzende: Hildegard Twittenhoff, hildegard.twittenhoff@ekir.de

2. Vorsitzende: Verena Waeger, fv.waeger@t-online.de

Schatzmeisterin: Christiane Wetzke, christiane.wetzke@ekir.de

Schriftführerin: Ulrike Rau, ulrike.rau@web.de